Werdegang

Eltern


Welpenphase

Nelson wurde am 31.05.2015 beim Züchter Thomas Kölsch (KlM-Verband Landesgruppe Saar-Rhein-Pfalz) im Zwinger "vom Pfälzer Hof" mit neun weiteren Welpen gewölft.

Thomas Kölsch züchtet seit Jahren kleine Münsterländer Vorstehhunde. Neben seiner Tätigkeit als Züchter ist Thomas Kölsch stellvertretender Obmann für das Hundewesen im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz (Kreisgruppe Pirmasens / Zweibrücken) und zertifizierter Ernährungsberater für Hunde.

Eine sehr gute jagdliche Prägung war somit von Anfang an gewährleistet.

Die Welpenprägung bis zur 16-ten Lebenswoche sowie die Grundzüge im Gehorsam lernte Nelson mit mir zusammen in der Hundeschule von Hartmuth Zimmermann.

Hartmuth Zimmermann ist Obmann für das Hundewesen im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz (Kreisgruppe Pirmasens / Zweibrücken).

An dieser Stelle sei mir gestattet, ein paar Worte des Dankes an Thomas Kölsch und seine Frau Heike, Hartmuth Zimmermann und alle namentlich nicht genannten Personen zu richten, die mich als Erstlingsführer eines Jagdhundes unterstützt haben!


Welpenprügung beim Züchter
Welpenprügung beim Züchter

Junghundphase

Nachdem Nelson aus der Welpenprägungsphase herausgewachsen war, ging es nahtlos über zum Hundeführerlehrgang / Vorbereitungskurs auf die VJP und HZP bzw. Brauchbarkeitsprüfung.

 

Da sich nach erfolgreicher VJP, HZP und Brauchbarkeitsprüfung herauskristallisierte, dass Nelson zur Zucht eingesetzt werden soll, fehlte noch der Nachweis über das laute Jagen.

Dass Nelson sichtlaut jagt, war bereits früh zu erkennen, jedoch bot sich sowohl auf der VJP als auch auf der HZP nicht die Gelegenheit, dies im Rahmen der Prüfung zu zeigen.

Daher wurde der Lautnachweis dann im Rahmen einer Verbands-Jugendprüfung im Jahr 2017 erbracht. Hier zeigte Nelson dann, dass er sichtlaut am Hasen jagt.


Erste Nachsuche im Septemer 2015
Erste Nachsuche im Septemer 2015

Deckrüde

Nachdem nun vorerst die Zuchtvoraussetzungen nahezu alle erfüllt waren, fehlte lediglich noch, dass Nelson auf der Zuchtschau des Verbandes für Kleine Münsterländer vorgestellt wurde.

Dies erfolgte am 20.08.2017 in Neunkirchen-Heinitz bei der Landesgruppe Saar-Rhein-Pfalz.

Nelson wurde dort mit dem Formwert "sehr gut" und dem Haarwert "sehr gut" bewertet.

Schulterhöhe: 56cm

Die ausführlichen Zuchtschauergebnisse finden sie hier.

 

Nelson erfüllt alle Vorrausetzungen für die Zucht.

Seit Januar 2019 jetzt auch die Voraussetzungen für "Welpen aus Auslesezucht"



Download
Zensurentafel Verbands-Jugendprüfung
VJP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 913.4 KB
Download
Zensurentafel Verbands-Herbstzuchtprüfung
HZP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Zeugnis Brauchbarkeitsprüfung
Brauchbarkeitsprüfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'023.7 KB
Download
Zensurentafel Verbands-Gebrauchsprüfung
VGP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Untersuchungsergebnis ektope Ureter
Ektope Ureter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.7 KB
Download
Zeugnis Zuchtschau Gebrauchshundeklasse
Zuchtschau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 839.8 KB